Makuladegeneration_vergrössernde_Sehhilfen_mobile

Welche Sehhilfe bei Makuladegeneration?

Bei den meisten Menschen verschlechtert sich mit zunehmendem Alter nicht nur die allgemeine Sehleistung, auch Augenkrankheiten treten häufiger auf und schränken das Sehvermögen oft stark ein.

Weltweit gehört die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) zu einer der häufigsten Ursachen für Sehbehinderungen und Erblindung. Bei dieser Art der Augenerkrankung ist der sogenannte „gelbe Fleck“ an der Netzhaut betroffen und somit die Stelle, die für das scharfe Sehen zuständig ist.

WAS SIND ERSTE ANZEICHEN EINER MAKULADEGENERATION?

Bereits in Deutschland leben aktuell mehr als 4 Millionen Menschen mit einer altersbedingten Makuladegeneration. Zu erkennen ist diese Augenkrankheit im Frühstadium meist daran, dass Schwierigkeiten beim Lesen unter schlechten Lichtverhältnissen auftreten oder Ihre Augen längere Zeit benötigen, um sich von einer hellen Umgebung auf eine dunklere Umgebung zu gewöhnen. Ein weiteres Anzeichen kann verschwommenes oder verzehrtes Sehen sein.

Eine fortschreitende Makuladegeneration lässt sich durch verschiedene Sehbehinderungen deutlich erkennen:

  • Das Farbsehen nimmt ab.
  • Die zentrale Sehschärfe sowie die Lesefähigkeit nehmen ab.
  • Eintretende Sehstörungen im Gesichtsfeldbereich.
  • Verlust des Kontrastempfindens.
  • Erhöhte Blendempfindlichkeit.

Obwohl die Makuladegeneration mittlerweile schon als Volkskrankheit bezeichnet werden kann, wissen die wenigsten Menschen, dass es sich dabei um eine Augenkrankheit handelt.

Stefan Bölker, Niederlassungsleiter in Friedberg

Auch dass es spezielle vergrößernde Sehhilfen gibt, die den Betroffenen ermöglichen ihren Alltag wieder selbstständig zu meistern und somit für eine bessere Lebensqualität sorgt, ist bisher den wenigsten bekannt.“

Stefan Bölker, Niederlassungsleiter in Friedberg und Experte für Low Vision

IM ALTER WIEDER BESSER SEHEN – DANK LUPEN, FARBFILTERN ODER ANDEREN VERGRÖSSERUNGSHILFEn

Sobald das Lesen gedruckter Texte immer schwerer fällt, reicht irgendwann die Gleitsicht- oder Lesebrille nicht mehr aus. In unserem Kompetenzzentrum für vergrößernde Sehhilfen, bietet Neusehland allen Betroffenen alltagsnahe Unterstützung. Mit einem breiten Sortiment an ganz unterschiedlichen Sehhilfen – so vielfältig, wie die Anforderungen, die an sie gestellt werden. Denn jedes Auge will individuell unterstützt werden. Zum Beispiel mit:

  • Lupenbrillen,
  • Lupen,
  • elektronischen Vergrößerungshilfen,
  • Bildschirmlesegeräten,
  • Blendschutz,
  • Farbfiltern oder
  • speziellen Beleuchtungen.

Wie läuft eine Beratung bei makuladegeneration ab?

Lesen im Alter

Es gibt nicht die eine Lösung, die in allen Fällen hilft. Wichtig sind die individuelle Beratung und Anpassung. Deshalb finden die Spezialisten von Neusehland zusammen mit Ihnen im ausführlichen, persönlichen Beratungsgespräch Lösungen, die genau zu Ihren Anforderungen passen. Wir probieren aus und tasten uns gemeinsam mit Ihnen an die optimale Lösung für Sie heran.

Dank unseres umfassenden Garantie-Pakets, das Sie automatisch bei einem Brillenkauf bei uns inkludiert haben, gehen Sie kein Risiko ein. Unsere Verträglichkeits-Garantie beispielsweise lässt Ihnen 6 Monate Zeit, Ihre Brille im Alltag ausgiebig zu testen. Kommen Sie nicht mit der Brille oder den Gläsern zurecht, tauschen wir diese einfach um. 

 

Besuchen Sie unsere "Low Vision" Spezialisten

Unsere "Low Vision" Experten sind auf spezielle Sehhilfen im Alter oder bei Augenkrankheiten spezialisiert. Jetzt online Termin vereinbaren oder einfach vorbeikommen!  

Zu Neusehland in Friedberg

Weitere Kompetenz-Zentren für vergrößernde Sehhilfen finden Sie in:

Stefan Bölker

Stefan Bölker